Aktuelles / Pressespiegel

Im April ist der ifo Geschäftsklimaindex weiter gestiegen

Information von marketSTEEL vom 24. April 2024 

Dass Ifo-Institut in München. welches normalerweise zu den Bedenkenträgern schlechthin gehört, und noch Bedenken hat, wenn andere Leute schon den grünen Bereich sehen, ist hinlänglich bekannt.

Erfreulich ist, dass das Ifo-Institut auch zu der Einschätzung kommt, dass im verarbeitenden Gewerbe der Index gestiegen ist. 

Dies wird auf deutlich weniger pessimistische Erwartungen zurückgeführt.

Die aktuelle Lagebeurteilung welche die Firmen abgeben ist schlechter, weil der Auftragsbestand zurückgeht. (Befürchtung)

Es wird deshalb wohl bei dem bescheidenen Wachstum von 0,5 % für das 2024 im das verarbeitende Gewerbe bleiben, ist dies ein Grund um Panik zu verbreiten?

Dem Dienstleistungssektor geht es deutlich besser, d. h. die Firmen „jubeln“, aber nicht, weil sie nicht wissen wie sich die nächsten Monate entwickeln, das kann man nachvollziehen, aber es geht in kleinen Schritten aufwärts, das kann man sagen. Aber wie oben schon erwähnt kann man natürlich jede positive Entwicklung „auf den Prüfstand stellen“ und jammern, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die positive Entwicklung anhält. So etwas hatten wir noch nie, das werden wir auch nie bekommen.

Dass die Zeichen auch im Handel wieder positiv sind, ist sehr erfreulich, auch wenn hier nicht alles „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist. 

Beim Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima das dritte Mal in Folge verbessert, d. h. die Firmen betrachten die Zukunft weniger pessimistisch, auch wenn uns das ein oder andere Bauunternehmen noch nicht ganz mit dem Auftragsbestand zufrieden ist. 

Das es sicher irgendwo in Deutschland Regionen gibt wo die Firmen über Auftragsmangel klagen müssen, glaube ich gerne. Aber in wirtschaftlich starken Regionen, wie bei uns, ist dies eher die Ausnahme. Ein weiterer Grund wieder für uns alle positiv in die Zukunft zu schauen.

Bleiben Sie gesund.

Gärtringen, den 30. April 2024

Bernd Geisel, Bauconcept Projektentwicklung GmbH

Zum Infoletter